BACKSTEINE

Die hier verwendeten Backsteine sind Berliner Trümmer. 532 Backsteine, die von Friedhöfen, Baustellen und der Straße stammen; sie sind eine physische Erzählung, eine Geschichte der Destruktion, Wiederverwertung und Rekonstruktion – das materielle Gedächtnis dieser Stadt. 
 
Mich interessieren die Verfahren, Wege und Bewegungen, die in dieser Konstruktion enthalten sind, sowie jene, die in der Geschichte dieser Backsteine walten. Das Verhältnis zwischen Materie, Zeit und Bedeutung kommt an dieser Stelle zur Sprache.
________

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die materielle Dimension von Kultur.
Ich verwende gewisse Materialien als Medium symbolischen Ausdrucks von Erinnerung und Vergessen.
Mein Verständnis von Material verortet dieses nicht innerhalb der Zeit, sondern begreift es als Element der Zeitmaterie selbst